Boris Jelzin gratuliert Wladimir Putin mit Blumenstrauß

ZeitZeichen

07.05.2000 - Amtseinführung von Präsidenten Putin

Stand: 15.04.2020, 16:45 Uhr

Nachdem der ehemalige Geheimdienstoffizier Wladimir Putin einmal die Macht als Präsident hatte, ließ er sie bis heute nicht mehr los. Ob als Präsident, Ministerpräsident oder wieder als Präsident, der gerade durch eine Verfassungsreform daran arbeitet, noch weiter im Amt bleiben zu können.

Unter Putin entwickelte sich Russland nach den chaotischen Zeiten unter Boris Jelzin wieder zu einem autoritären System, in dem die Gewaltenteilung und Wahlfreiheit nur sehr eingeschränkt gelten.

Nach einer langen Phase des wirtschaftlichen Aufschwungs befindet sich Russland heute wieder in einer ökonomischen Krise. Putin betreibt eine sehr langfristig angelegte Außenpolitik, mit der er Schritt für Schritt den Einfluss Russlands im Nahen Osten und in Südosteuropa wieder ausdehnen konnte. Unter anderem durch die militärische Beteiligung im Syrien-Krieg, die Annexion der Krim und die militärische Unterstützung von Separatisten in der Ost-Ukraine.

Putin steht in Verdacht, mit verdeckten Aktionen im Internet die US-Präsidentenwahl zugunsten von Donald Trump und die Volksabstimmung über den Brexit beeinflusst zu haben.

Redaktion: Ronald Feisel

Amtseinführung von Wladimir Putin (am 7.5.2000)

WDR ZeitZeichen 07.05.2020 14:30 Min. Verfügbar bis 08.05.2090 WDR 5


Download