Verkäuferin beim Auszeichnen von Waren

ZeitZeichen

18.09.1969 - Preisauszeichnungsverordnung erlassen

Stand: 21.07.2014, 14:58 Uhr

Die Juweliere befürchteten Schlimmstes: Ganoven werden angelockt, wenn jedes Schmuckstück im Schaufenster ein Preisschild bekommt. Die Zahl der Einbrüche werde nach oben schnellen. Mit einer Klage wollte die Branche die 1969 verschärfte Pflicht zur Preisauszeichnung verhindern – vergeblich.

Von Jörg Marksteiner

Was in den damals neuen Selbstbedienungsläden längst üblich war, galt nun auch für Schmuckverkäufer, Tankstellen und Großhändler. Kunden sollten vor dem Kauf sehen, was sie bezahlen.

Das war nicht immer so: Noch Anfang des 20. Jahrhunderts war es üblich, dass Kaufleute ihren Kunden individuelle Preise machen. Tricksen mit den Verkaufspreisen, das gab es zu allen Zeiten. Noch bis Mitte der 70er Jahre überprüfen mancherorts Politessen die Schaufenster.

Heute gibt es digitale Preisschilder, die automatisch den aktuellen Vergleichspreis im Internet anzeigen. Aber auch der stimmt nicht immer.

Redaktion: Ronald Feisel

Preisauszeichnungsverordnung wird erlassen (am 18.09.1969)

WDR ZeitZeichen 18.09.2014 14:49 Min. Verfügbar bis 15.09.2054 WDR 5


Download