Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Rom, Fontana Acqua Felice / Piranesi

ZeitZeichen

04.10.1720 - Geburtstag von Giovanni B. Piranesi

Stand: 14.09.2020, 15:47 Uhr

Als "Ausdruck von Halluzinationen während eines Fieberanfalls" bezeichnete der englische Schriftsteller Thomas de Quincey 1821 die verstörende Kupferstich-Serie der "Carceri d'Invenzione", der erfundenen Kerker, die der italienische Künstler Giovanni Battista Piranesi schuf.

Von Maren Gottschalk

Düstere gigantische Hallen mit Treppen, die im Nichts enden, Geländer, die in den Abgrund weisen und Folterwerkzeugen, deren Anblick Schmerzen bereiten. Dichter, Bühnenbildner und Filmemacher ließen sich von den "Carceri" inspirieren.

Doch Piranesi hinterließ der Welt weit mehr als jene berühmten Schreckenskammern: Unzählige Ansichten Roms, Darstellungen von Ruinen, Entwürfe für Kirchenfassaden oder Innendekors und wissenschaftliche Abhandlungen über die Kunst der Antike.

Piranesi wollte und ließ sich nicht beschränken, war nicht nur genialer Radierer, sondern auch Architekt und Archäologe.

Redaktion: Hildegard Schulte

Giovanni Piranesi, ital. Radierer (Geburtstag 4.10.1720)

WDR ZeitZeichen 04.10.2020 14:09 Min. Verfügbar bis 05.10.2099 WDR 5


Download