Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Claudia Dichter
Pierre Fournier, ca. 1970

ZeitZeichen

24.06.1906 - Geburtstag des Cellisten Pierre Fournier

Stand: 04.05.2016, 11:43 Uhr

Poliomyelitis. Im Volksmund: Kinderlähmung. Als ihn 1915 die Krankheit befiel, war es vorbei mit dem Klavierunterricht. Er hatte nicht mehr genug Gefühl in den Beinen, um das Pedal richtig treten zu können. Pierre Fournier wechselte das Instrument. Er spielte Cello. Und das so gut, dass er am Konservatorium in Paris studierte.

Von Christoph Vratz

Als er mit nur 17 Jahren seinen Abschluss bereits in der Tasche hatte, galt er schnell als Frankreichs neuer Stern am Cellohimmel. Besonders die zeitgenössische Musik hatte es ihm angetan, Fournier spielte neue Werke von Martin, Poulenc, Roussel und anderen. Mit seinem warmen, fließenden Ton wurde er zum "Aristokraten unter den Cellisten".

Mit den Größen Cortot und Thibaud spielte er zusammen im Trio, ebenso an der Seite von Rubinstein und Szeryng.

Später zog es Fournier in die Schweiz, wo er seine neue Wahlheimat fand. Er starb 1986 mit 79 Jahren.    

Redaktion: Michael Rüger

Pierre Fournier, französischer Cellist (Geburtstag 24.06.1906)

WDR ZeitZeichen 24.06.2016 15:22 Min. Verfügbar bis 22.06.2096 WDR 5


Download