Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Philipp Spitta

ZeitZeichen

27.12.1841 - Geburtstag von Philipp Spitta

Stand: 27.10.2016, 14:04 Uhr

Als "kleine Abhandlung über das große 'Warum'" hat Johannes Brahms seine Chormotette "Warum ist das Licht gegeben den Mühseligen?" bezeichnet. Sie ist Philipp Spitta gewidmet, denn Brahms wusste, dass Freund Spitta nicht nur enorm musikverständig war, sondern auch die theologische Botschaft schon zu beurteilen wusste.

Von Michael Struck-Schloen

Beide Aspekte - Musik und Theologie - führten Spitta, den Sohn eines Predigers der protestantischen Erweckungsbewegung, fast automatisch zu Johann Sebastian Bach.

1873 erschien der erste Band von Spittas bahnbrechender Bach-Biografie - womit er in der Gründerzeit die Musikwissenschaft als Universitätsfach zu etablieren half. Musik von Dietrich Buxtehude, Heinrich Schütz, sogar von Friedrich II. hat Spitta, der schon mit 52 Jahren in Berlin starb, erstmals herausgegeben.

Ohne seinen "Respekt vor dem Gewordenen" wüssten wir heute weniger über die Entwicklung der Musik von der Antike bis zu Brahms.

Redaktion: Hildegard Schulte  

Philipp Spitta, Bach-Forscher (Geburtstag 27.12.1841)

WDR ZeitZeichen 27.12.2016 14:57 Min. Verfügbar bis 25.12.2096 WDR 5


Download