Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Warnhinweis: Vorsicht! Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln, giftig

ZeitZeichen

10.05.1968 - Pflanzenschutzgesetz wird verkündet

Stand: 21.03.2018, 11:58 Uhr

In der Geschichte des Umgangs mit chemischen Schädlingsbekämpfungsmittel haben die negativen Auswirkungen auf Menschen, Tiere und die Umwelt lange Zeit so gut wie gar keine Rolle gespielt. Erst heute vor 50 Jahren wurde mit dem Pflanzenschutzgesetz ein obligatorisches Zulassungsverfahren für derartige Stoffe eingeführt.

Von Ralf Gödde

Zwar gab es auch vorher schon amtlichen Prüfungen, diese waren jedoch freiwillig. Bis heute orientieren sich die Regelungen vorwiegend an dem Ziel, die landwirtschaftliche Produktion zu steigern.

Welche verheerenden Auswirkungen der andauernde großflächige Einsatz von giftigen Pflanzenschutzmitteln neben den gesundheitlichen Folgen noch hat, zeigt das massenhafte Bienensterben. Einer Studie der europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit zufolge sind dafür maßgeblich bestimmte Insektizide verantwortlich, die als Beizmittel für Samen verwendet werden.

Und eine Langzeitzählung von Krefelder Insektenkundlern kommt sogar zu dem Ergebnis, dass die Biomasse von fliegenden Insekten seit 1989 in zahlreichen Schutzgebieten hierzulande um über 75 Prozent zurückgegangen ist.

Redaktion: Michael Rüger

Pflanzenschutzgesetz wird verkündet (am 10.05.1968)

WDR ZeitZeichen 10.05.2018 14:29 Min. Verfügbar bis 07.05.2028 WDR 5


Download