Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Peter Weiss, 1967

ZeitZeichen

08.11.1916 -  Geburtstag von Peter Weiss

Stand: 23.09.2016, 13:03 Uhr

Vielseitig begabt, erfolgreich und umstritten: Peter Weiss polarisierte und provozierte, künstlerisch und politisch. Er wurde am 8. November 1916 in der Nähe von Potsdam geboren, seine Mutter war Schweizerin, sein Vater jüdischer Textilunternehmer.

Von Jutta Duhm-Heitzmann

1935 zog die Familie aus Deutschland weg und landete auf Umwegen in Schweden - Peter Weiss lebte dort bis zu seinem Tod.

Schon früh experimentierte er mit sich und seinen künstlerischen Ambitionen, malte, machte Filme, schrieb. Nicht sonderlich erfolgreich - bis 1952 in Deutschland der Durchbruch kam, mit avantgardistischen Romanen, in denen er zu einem völlig  neuen Erzählstil fand, vor allem aber mit seinen Theaterstücken: "Die Verfolgung und Ermordung des Jean Paul Marat" 1962 und  "Die Ermittlung" 1965. Sein Hauptwerk, der Roman "Die Ästhetik des Widerstands", löste einen erbitterten Kritikerstreit aus.

Angestrengt und überarbeitet starb Peter Weiss 1982 mit 65 Jahren an einem Herzinfarkt.

Redaktion: Hildegard Schulte

Peter Weiss, Schriftsteller (Geburtstag 08.11.1916)

WDR ZeitZeichen 08.11.2016 14:53 Min. Verfügbar bis 06.11.2096 WDR 5


Download