Peter Tschaikowsky

ZeitZeichen

06.11.1893 - Todestag von Peter Tschaikowsky

Stand: 12.09.2018, 14:07 Uhr

Neun Tage zuvor hatte er die Uraufführung seiner sechsten Symphonie in St. Petersburg dirigiert. Es sollte Tschaikowskys letzte sein, und sie endete nicht mit einem triumphalen Finale. Seine musikalisch letzten Worte verklingen im Dunkel.

Von Holger Noltze

Auch die Umstände seines frühen Todes, mit gerade 53 Jahren, erscheinen immer noch mysteriös: Starb der große russische Komponist an der grassierenden Cholera?

Hatte er absichtlich ein Glas mit unsauberem Wasser getrunken, oder sich mit Arsen vergiftet, weil ein finsteres "Ehrengericht" wegen der Homosexualität Tschaikowskys eine Selbsttötung verlangte?

Eine musikalisch-biographische Spurensuche in die Finsternis von Tschaikowskys letzten Tagen.

Redaktion: Michael Rüger

Peter Tschaikowsky, russ. Komponist (Todestag 06.11.1893)

WDR ZeitZeichen 06.11.2018 14:58 Min. Verfügbar bis 03.11.2098 WDR 5


Download