Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Jacques Boucher de Perthes

ZeitZeichen

05.08.1868 - Todestag von Jacques Boucher de Perthes

Stand: 14.06.2018, 14:42 Uhr

Wie alt ist die Menschheit? Jaques Boucher de Perthes behauptet: älter als die Sintflut. Nur wann war die? Experten gehen zu Beginn des 19. Jahrhunderts davon aus, dass dies biblische Großereignis vor etwa sechs Jahrtausenden stattgefunden haben müsse.

Von Marko Rösseler

Dieselben Experten aber sagen auch: Der Mensch habe sich erst danach auf der Erde verbreitet. Und nun will sie dieser ungebildeter Laie namens de Perthes vom Gegenteil überzeugen? Niemals!

Denn was dient ihm als einziges Beweismittel? Einige seltsame Steine, die er bei Ausbaggerungsarbeiten zu einem Kanal gefunden haben will und die er Faustkeile nennt! Zwischen den Knochen längst ausgestorbener, sprich vorsintflutlicher Tiere will er sie gefunden haben.

Die Welt der Wissenschaft schüttelt einhellig den Kopf: unmöglich.

Redaktion: Hildegard Schulte

Jacques Boucher de Perthes, Prähistoriker (Todestag 05.08.1868)

WDR ZeitZeichen 05.08.2018 14:55 Min. Verfügbar bis 02.08.2028 WDR 5


Download