Giovanni Battista Pergolesi

ZeitZeichen

16.03.1736 - Todestag von Giovanni Battista Pergolesi

Stand: 18.02.2016, 10:50 Uhr

Er lebte nur 26 Jahre und wurde doch zu einer Legende. Giovanni Battista Pergolesi litt von Geburt an an Tuberkulose und hatte ein verkürztes Bein. Aber er komponierte gegen seine körperlichen Schwächen an und setzte sich mit seiner Opern- und Kirchenmusik in Rom und Neapel durch.

Von Walter Liedtke

Seine komische Zwei-Personen-Oper "La Serva Padrona" war in ganz Europa so erfolgreich wie kein anderes Musiktheaterstück aus Italien. Nach seinem Tod führte sie in Paris zum "Buffonistenstreit" - darüber, ob sich nur die italienische Sprache für den Gesang in der komischen Oper eigne oder auch die französische.

Pergolesis "Stabat mater" war das berühmteste, meist aufgeführte und kopierte Kirchenstück des 18. Jahrhunderts und gehört bis heute zum Kernrepertoire der Alten Musik. Pergolesis Zeitgenossen haben immer hervorgehoben, wie bewegend er den Ausdruck der Worte durch die Klarheit, die Schönheit und die Reinheit seiner melodischen Linien nachzeichnen konnte. Damit weist Pergolesi schon ein halbes Jahrhundert vor Mozart auf die Melodieführung in dessen Opern voraus.

Redaktion Michael Rüger

Giovanni Battista Pergolesi, italienischer Komponist (Todestag 16.03.1736)

WDR ZeitZeichen 16.03.2016 15:05 Min. Verfügbar bis 14.03.2026 WDR 5


Download