Live hören
WDR 5 Radio m
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Blick auf den Eingangsbereich des Pergamonmuseums, 1998

ZeitZeichen

18.12.1901 - Eröffnung des Pergamonmuseums

Stand: 18.10.2016, 12:30 Uhr

Als "Hunnenburg" hat man es anfangs geschmäht, als Stein gewordenes Zeugnis von Großmannssucht und deutschem Geltungsdrang. Doch das Pergamonmuseum, das wir heute kennen, hatte einen Vorgänger - und der war das genaue Gegenteil.

Von Kerstin Hilt

Vor allem klein ist dieses erste Pergamonmuseum. Nach der Reichsgründung soll die Berliner Museumsinsel, gelegen zwischen zwei Armen der Spree, komplettiert werden. Wilhelm Bode, damals Chef der Gemäldegalerie und einflussreicher Strippenzieher, will hauptsächlich seine Kunstsammlung glänzen lassen. Für die archäologischen Funde aus Pergamon soll ein bescheidener Bau genügen.

Doch schon bei der Eröffnung des ersten Pergamonmuseums ist klar: Für den monumentalen Pergamonaltar und seine begeisterten Besuchermassen wird dieses Haus nicht reichen. Als dann wenig später Teile des Fundaments im schlammigen Untergrund nach unten sacken, ist sein Schicksal besiegelt: Schließung, Abriss, Neubau.

Und heute? Wird abermals renoviert. Wir sind schließlich in Berlin.

Redaktion: Michael Rüger

Pergamonmuseum, Eröffnung (am 18.12.1901)

WDR ZeitZeichen 18.12.2016 14:49 Min. Verfügbar bis 16.12.2096 WDR 5


Download