Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Ausschnitt aus dem Gemälde "Pygmalion" von Paul Delvaux (1939)

ZeitZeichen

23.09.1897 - Geburtstag des Malers Paul Delvaux

Stand: 15.04.2016, 14:11 Uhr

Was tut ein Maler, wenn er das Augenlicht verliert? Er nimmt Wohnung in seinem eigenen Museum, lebt unter seinen Bildern, ohne sie anzuschauen.

Von Helene Pawlitzki

In seinem Kopf sieht er sie alle, und wenn er Gäste empfängt, erzählt er von ihnen: von den nackten Schönen, die blicklos ins Nichts starren, von den steifen Herren, die sich nicht um die Nackten kümmern und von den Skeletten, die uns zeigen, was wir sind.

Sie haben auch Paul Delvaux den Weg gewiesen: Es waren anatomische Modelle aus Wachs auf einem Brüsseler Jahrmarkt, die ihn veranlassten, sein Frühwerk aus realistischen Stillleben und Landschaften zu vernichten. Fortan malte er Traumlandschaften, entrückt und erotisch zugleich.

Gegen das Etikett des Surrealismus wehrte er sich jedoch zeitlebens:  "Ich habe immer nur die Schönheit malen wollen, sie habe ich gesucht."

Redaktion: Michael Rüger

Paul Delvaux, belgischer Maler (Geburtstag 23.09.1897)

WDR ZeitZeichen 23.09.2012 14:39 Min. Verfügbar bis 21.09.2052 WDR 5


Download