Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Parthenon

ZeitZeichen

26.09.1687 - Der Parthenon wird durch Explosion zerstört

Stand: 15.04.2016, 13:56 Uhr

Er gilt als das Symbol für die Antike schlechthin: Der Parthenon auf der Akropolis von Athen. Fast unbeschadet überstand das Bauwerk viele Jahrhunderte. Es wurde zur christlichen Kirche und später unter der Herrschaft der Osmanen zur Moschee.

Von Marfa Heimbach

„Es gibt ihn tatsächlich, so wie wir es in der Schule gelernt haben!“ soll Sigmund Freud begeistert ausgerufen haben, als er 1904 zum ersten Mal die stolzen Ruinen des gigantischen Tempels der Göttin Athena besuchte. „Er ist der größte Triumph der Plastik und Architektur, den die Welt je gesehen hat“ lautet das einhellige Urteil aller frühen Reisenden.

Doch 1687 kam der große Knall. Die venezianische Armee zielte mit Kanonen auf die gewaltigen Mauern, in deren Schutz die Türken ihre Pulverdepots angelegt hatten. Der Tempel explodierte. Und die Geschichte des Parthenon ist seitdem die Geschichte einer Ruine.

Redaktion: Hildegard Schulte

Der Parthenon-Tempel wird durch eine Explosion zerstört (am 26.09.1687)

WDR ZeitZeichen 26.09.2012 14:42 Min. Verfügbar bis 24.09.2052 WDR 5


Download