Live hören
Jetzt läuft: Flippin' von J. Lamotta
Otto Pankok, Selbstbildnis 1911

ZeitZeichen

20.10.1966 - Todestag des Malers Otto Pankok

Stand: 29.08.2016, 16:05 Uhr

Was soll die Kunst? Diese Frage muss sich jeder stellen, der künstlerisch arbeitet. Für Otto Pankok war die Antwort klar wie für wenige. Die Kunst soll den Menschen zeigen, sein Leiden und seinen Schmerz. Die Zeit, in der Pankok arbeitete, bot dafür reichlich Material.

Von Jörg Biesler

Zwei Weltkriege und die Verfolgung durch den Nationalsozialismus musste Pankok überstehen. Den Ersten Weltkrieg erlebte er als Soldat, den die Gräuel traumatisierten. Im Nationalsozialismus wurden seine Werke beschlagnahmt und verfemt.

Seine Kunst ist kräftig, grob, schwarz-weiß. Seine wichtigsten Mittel sind Radierung und Holzschnitt.

Wer in den Gesichtern der Porträtierten liest, der wird leise und nachdenklich.

Redaktion: Hildegard Schulte

Otto Pankok, Maler (Todestag 20.10.1966)

WDR ZeitZeichen 20.10.2016 14:57 Min. Verfügbar bis 18.10.2096 WDR 5


Download