Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Jörg Biesler
Friedirch Carl von Oppenheim

ZeitZeichen

05.10.1900 - Geburtstag von F. Carl von Oppenheim

Stand: 14.09.2020, 16:23 Uhr

Er galt als "der Kölsche Europäer", als Pferdenarr und Persönlichkeit mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Friedrich Carl Freiherr von Oppenheim war die berufliche Laufbahn aufgrund seiner Abstammung quasi vorbestimmt, als er am 5. Oktober 1900 in Köln geboren wurde.

Von Kay Bandermann

Die starke Rolle, die er schon in jungen Jahren in der Bank Sal. Oppenheim innehatte, schützte ihn vor direkter Verfolgung durch die Nationalsozialisten, die ihn als "Mischling" betrachteten.

Das änderte sich als offenbar wurde, dass von Oppenheim mehrfach befreundeten, jüdischen Familien zur Flucht verholfen hatte - erst aus Nazi-Deutschland, dann aus Europa. Der Todesstrafe entging er nur, weil sich sein Prozess in die Länge zog. Dann wurde er von den Amerikanern 1945 befreit.

Für seine Verdienste wurde er 1996 posthum von der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem zum „Gerechten unter den Völkern“ ernannt. Die Erfahrung von Diktatur und Krieg machten den Bankier zum engagierten Politiker. Baron von Oppenheim gründete 1958 die bis heute existierende Europa-Union, die sich für den Gedanken eines Vereinten Europas einsetzt.

Redaktion: Michael Rüger

Friedrich Carl von Oppenheim, Bankier (Geburtstag 5.10.1900)

WDR ZeitZeichen 05.10.2020 14:27 Min. Verfügbar bis 06.10.2099 WDR 5


Download