Octavian, Bronze Statur

ZeitZeichen

16.01.0027 v. Chr. - Octavian wird "Kaiser Augustus"

Stand: 10.03.2016, 12:20 Uhr

Octavians Aufstieg zum ersten römischen Kaiser der Antike begann als Adoptivsohn Julius Caesars. Nach dessen Ermordung 44 vor Chr. trat der 18-jährige Caesars Erbe an, teilte die Macht aber zunächst mit Marcus Antonius und Aemilius Lepidus.

Von Herwig Katzer

Octavian machte sich einen Namen als Feldherr und Kämpfer gegen die Piraterie. Bei Actium besiegte er schließlich seinen Konkurrenten Antonius im Kampf gegen die Ägypter.

Mit klugen innen- und außenpolitischen Schachzügen, und dank geschickter Klientelpolitik sicherte sich Octavian bald die uneingeschränkte Macht in Rom. Als ihm der Senat am 16. Januar 27 v. Chr. den Ehrentitel "Augustus" (der Erhabene) verlieh, begann seine Regierungszeit als Kaiser, die er nie im Sinne einer despotischen Alleinherrschaft verstand.

Bis zu seinem Tod am 19. August 14 nach Chr. regierte er im Einklang mit den republikanischen Traditionen Roms.

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 16.01.2014 14:28 Min. Verfügbar bis 14.01.2054 WDR 5


Download