Eröffnung des Kaiser-Wilhelm-Kanals

ZeitZeichen

21.06.1895 - Nord-Ostsee-Kanal wird eröffnet

Stand: 28.05.2020, 15:17 Uhr

Der Nord-Ostsee-Kanal ist nicht nur für Handelsschiffe eine erhebliche Abkürzung zwischen Nord- und Ostsee, sondern erlaubte auch der kaiserlichen Marine ein schnelles Hin und Her zwischen den beiden Meeren ohne Feindkontakt. Deshalb gehörte Reichskanzler Bismarck zu den ersten Befürwortern des damaligen Kaiser-Wilhelm-Kanals.

Von Heiner Wember

Eine technische Meisterleistung, aus der die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt wurde. Vor dem Ersten Weltkrieg wurde der Kanal noch rechtzeitig erweitert, damit vor allem auch die neuen Großkampfschiffe durchfahren konnten. Heute ist der Nord-Ostsee-Kanal mehr denn je für die zivile Schifffahrt wichtig. Etwa 30.000 Seeschiffe nutzen jedes Jahr den Wasserweg zwischen Brunsbüttel und Kiel. Die Passage der knapp 100 Kilometer Kanal dauert sechs bis acht Stunden.

Zurzeit gibt es um eine neue Schleuse in Brunsbüttel einen Finanz-Skandal. Die Kosten dafür sind von ursprünglich veranschlagten 240 Millionen Euro auf bereits 800 Millionen gestiegen. Die Fertigstellung wurde um vier Jahre auf das Jahr 2024 nach hinten verschoben. Der Bundesrechnungshof kritisierte das Bundesverkehrsministerium dafür heftig.

Redaktion: Michael Rüger

Nord-Ostsee-Kanal eröffnet (am 21.6.1895)

WDR ZeitZeichen 21.06.2020 14:41 Min. Verfügbar bis 22.06.2090 WDR 5


Download