Nicola Tesla in seinem Labor

ZeitZeichen

07.01.1943 - Todestag des Physikers Nicola Tesla

Stand: 13.04.2016, 11:30 Uhr

Nikola Tesla umgibt die Aura des vergessenen Technik-Genies, Esoteriker wie Verschwörungstheoretiker berufen sich auf seine Ideen der drahtlosen Energieübertragung und seine Überlegungen zur "freien Energie", zur Lösung aller Energieprobleme der Welt.

Von Martin Herzog

Schon seinen Zeitgenossen erschien er als Magier, wenn er sich bei seinen Vorführungen Strömen mit mehreren Tausend Volt Spannung aussetzte und dabei ein elektrischer Funkenregen aus seinem Körper schlug.

Nikola Tesla wusste den dramatischen Effekt zu nutzen, dabei war er vor allem Techniker und Ingenieur. Seinen Entwicklungen ist es zu verdanken, dass Wechselstrom heute Standard ist.

Redaktion: Hildegard Schulte

Nikola Tesla, Physiker und Erfinder (Todestag 07.01.1943)

WDR ZeitZeichen 07.01.2013 14:41 Min. Verfügbar bis 05.01.2053 WDR 5


Download