Live hören
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr mit Marija Bakker
Natalie Cole, 1992

ZeitZeichen

06.02.1950 - Geburtstag der Sängerin Natalie Cole

Stand: 03.12.2019, 16:09 Uhr

Berühmt geworden ist die US-amerikanische Sängerin Natalie Cole 1991 mit dem Song "Unforgettable". Ein Duett mit ihrem viele Jahre zuvor gestorbenen Vater. Tontechniker hatte dessen Stimme aus alten Aufnahmen herausgefiltert und mit ihrer kombiniert.

Von Thomas Mau

Natalie Cole war erst 15 Jahre alt, als ihr Vater Nat ´King´ Cole starb. Damals habe sie sich nicht von ihm verabschieden können. Ihr virtuelles Duett sei eine Liebeserklärung an ihn. Dessen berühmter Name war Fluch und Segen zugleich.

Er sorgte für großes Interesse an ihrer Stimme, machte es ihr aber gleichzeitig schwer, eine eigene Identität zu entwickeln. Zumal auch ihre Mutter eine bekannte Jazzsängerin war. Dennoch verkaufte die am 6. Februar 1950 geborene Sängerin viele Millionen Alben. Neun Mal ist sie in ihrer 40 Jahre dauernden Karriere mit einen Grammy ausgezeichnet worden.

Sie starb mit 65 Jahren an einem Herzinfarkt, vermutlich eine Folge ihrer langjährigen Drogenabhängigkeit.

Redaktion: Hildegard Schulte

Natalie Cole, Amerikanische Sängerin (Geburtstag 6.2.1950)

WDR ZeitZeichen 06.02.2020 14:48 Min. Verfügbar bis 03.02.2099 WDR 5


Download