Live hören
Jetzt läuft: Wireless Party von The Vicious Seeds
ARD-Musikwettbewerb

ZeitZeichen

02.09.1962 - Erster ARD-Musikwettbewerb beginnt

Stand: 15.04.2016, 14:57 Uhr

„Den großen Mäzenen unserer Zeit, den Rundfunkanstalten, ist es zu danken, dass der internationale Wettbewerb in einer Form durchgeführt werden konnte, die Großzügigkeit mit hohem künstlerischen Verantwortungsgefühl verband.“

Von Walter Liedtke

So lobte die „Süddeutsche Zeitung“ im Jahr 1962 den ersten ARD-Wettbewerb, der seitdem alljährlich im September in München stattfindet. Stets wird er für mehrere, immer wechselnde Besetzungen ausgeschrieben: Solo-Instrumente, kammermusikalische Formationen oder auch für Gesang. Junge Musikstudentinnen und -studenten aus der ganzen Welt stellen sich dem Urteil der Fachjury.

Für einige Weltstars wie Jessye Norman, Christoph Eschenbach oder Thomas Quasthoff gab die Teilnahme am Münchner Wettbewerb einen wichtigen Karriereschub. Heute muss sich der ARD-Wettbewerb selbst in Diskussionen um seine finanzielle Ausstattung und sein inhaltliches Profil behaupten.

Doch auch sechzig Jahre nach seiner Gründung ist er ein wichtiges, international renommiertes Leuchtturm-Projekt der Kulturförderung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Redaktion: Michael Rüger

Erster ARD-Musikwettbewerb beginnt (am 02.09.1962)

WDR ZeitZeichen 02.09.2012 14:38 Min. Verfügbar bis 31.08.2052 WDR 5


Download