Reinhard Münchenhagen, Lächeln

ZeitZeichen

24.11.1940 - Geburtstag von Reinhard Münchenhagen

Stand: 04.11.2020, 13:52 Uhr

In den 1970er Jahren beginnt sich das Fernsehen zu verändern. Die brave Flimmerkiste hat ausgedient, Unterhaltung soll zeitgemäßer werden - etwa mit dem neuen Format "Talkshow".

Von Thomas Pfaff

Einer der bekanntesten Moderatoren ist Reinhard Münchenhagen. In "Je später der Abend" stellt er freche Fragen und sorgt für Furore: Legendär seine Interviews mit Klaus Kinski und Nina Hagen.

Es ist die Zeit des Fernseh-"Lagerfeuers", in der noch alle das gleiche Programm sehen und sich gern darüber aufregen. "Große Klasse", "schöne Pleite", "einsame Spitze", "totale Katastrophe", schallt es aus den vielen tausend Zuschauerbriefen.

Und eine Dame murrt: "Vielleicht wechseln Sie doch mal den Friseur". "Da erhebt sich einer aus der Demuts-Hocke, und schon wird das Medium kregel", schreibt der Spiegel und bescheinigt Münchenhagen, er habe eine "neue Epoche der Talk-Show" eingeläutet.

Redaktion: Michael Rüger

Reinhard Münchenhagen, Journalist (Geburtstag 24.11.1940)

WDR ZeitZeichen 24.11.2020 14:41 Min. Verfügbar bis 25.11.2090 WDR 5


Download