Kunstwerke "Weiblicher und männlicher Torso" von Milly Steger

ZeitZeichen

15.06.1881 - Geburtstag der Bildhauerin Milly Steger

Stand: 27.04.2016, 14:01 Uhr

"Beiliegend gestatte ich mir, Ihnen eine Photographie vom Haupteingang des neuen Hagener Stadttheaters mit vier Figuren von Milly Steger zu übersenden. Diese Figuren sind Gegenstand eines Kesseltreibens, wie es hässlicher kaum da gewesen sein dürfte. Ausdrücke wie 'Schweinerei, abschreckende Hässlichkeit' usw. sind noch die mildesten."

Von Anke Rebbert

Diese Zeilen von Karl Ernst Osthaus, dem Gründer und Direktor des Museums Folkwang in Hagen, erhielten im Oktober 1911 führende deutsche Museumsdirektoren. Und weiter heisst es: "Es ist so gar nicht ausgeschlossen, dass die Figuren entfernt und durch irgendwelchen Kitsch ersetzt werden." Dabei handelt es sich um vier jeweils 2,5 Meter hohe Figuren mit nackten Oberkörpern, die antike Musen darstellen. Die Angriffe richteten sich nicht nur gegen die Frauen aus Stein, auch gegen Milly Steger.

In der Industriestadt Hagen hatte - wohl zum ersten Mal in der Kunstgeschichte - eine Frau einen so lukrativen Auftrag der öffentlichen Hand erhalten.

Milly Steger galt in den 1920er Jahren als eine der bedeutendsten deutschen Bildhauerinnen, sagt Rolf Jessewitsch vom "Zentrum für Verfolgte Künste" in Solingen: "Deshalb kam sie in die Lexika und stand mit Ernst Barlach und Wilhelm Lehmbruck für die deutsche Bildhauerei. Die Nazis verfügten, dass man sie da rausnimmt, damit sie vergessen wird. Das hat funktioniert bis heute."

 Redaktion: Michael Rüger

Milly Steger, Bildhauerin (Geburtstag 15.06.1881)

WDR ZeitZeichen 15.06.2016 14:03 Min. Verfügbar bis 13.06.2096 WDR 5


Download