Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Der Pianist Michel Petrucciani

ZeitZeichen

28.12.1962: Geburtstag von Michel Petrucciani

Stand: 08.11.2017, 11:07 Uhr

Während andere Kinder draußen Fußball spielten, übte Michel Petrucciani Klavier. Bis zu zwölf Stunden täglich. Sport war für den im französischen Orange geborenen Junge nicht möglich. Er hatte die unheilbare Glasknochenkrankheit. Immer wieder erlitt der nicht einmal einen Meter große Petrucciani Knochenbrüche. Das nahm ihm aber nicht den Lebensmut. Im Gegenteil.

Von Thomas Mau

Dank seines Talents und seiner verhältnismäßig großen Hände sorgte er als Pianist bald für Aufsehen. Er spielte mit Jazzstars wie Kenny Clarke, Clark Terry und Lee Konitz.

Mit 20 Jahren zog er nach Kalifornien, wo er mit dem Saxophonisten Charles Lloyd eine Gruppe hatte. In Deutschland wurde er als Pianist in der Sendung "Willemsens Woche" bekannt.

Geradezu lebenshungrig genoss Michel Petrucciani sein Leben in vollen Zügen. Er reiste viel und liebte das Essen, Trinken und Frauen. Warnungen schlug er in den Wind: Er habe immerhin Charlie Parker überlebt, das sei doch gar nicht so schlecht. Er starb mit 36 Jahren.

Redaktion: Michael Rüger

Michel Petrucciani, Jazzpianist (Geburtstag 28.12.1962)

WDR ZeitZeichen 28.12.2017 14:20 Min. Verfügbar bis 26.12.2027 WDR 5


Download