Herzog Max in Bayern

ZeitZeichen

15.11.1888 - Todestag des Herzogs Max in Bayern

Stand: 18.09.2018, 13:17 Uhr

Natürlich kennen wir ihn alle aus den "Sissi-Filmen": Herzog Max wird dort von Gustav Knuth gespielt und ist der joviale, herzensgute "Pappili" der späteren Kaiserin von Österreich. Der echte Max war wohl weit weniger gemütlich.

Von Christiane Kopka

Seine Frau Ludovica konnte er schon bei der Hochzeit nicht ausstehen, und auch seine vielen Kinder interessierten ihn herzlich wenig. Der flotte Wittelsbacher war ein berüchtigter Schürzenjäger, liebte abenteuerliche Reisen in den Orient und gab die spektakulärsten Partys im ganzen Königreich.

Er unterhielt sogar einen eigenen kleinen Privatzirkus, in dem er selbst mit einer Pferdedressur auftrat. Daneben betätigte er sich als Schriftsteller und Komponist.

Im Zither-Spiel brachte er es zu so beachtlicher Perfektion, dass er im Volk den liebevollen Beinamen "Zithermaxl" bekam.

Redaktion: Hildegard Schulte

Max in Bayern, Herzog (Todestag 15.11.1888)

WDR ZeitZeichen 15.11.2018 14:48 Min. Verfügbar bis 12.11.2098 WDR 5


Download