Luthers Thesenanschlag (Lithographie von Adolph Menzel, 1835)

ZeitZeichen

31.10.1517 - Luther verschickt 95 Ablass-Thesen

Stand: 08.09.2017, 10:20 Uhr

Millionär Martin Luther! Einer der reichsten Bürger von Wittenberg war der Reformator in seinen letzten Jahren. Seinen Erben wird er ein Vermögen von umgerechnet drei Millionen Euro hinterlassen. Multimillionär Luther! Wie passt das zu seiner leidenschaftlichen Polemik gegen alle "Geldwänste und Wucherer"?

Von Hans Conrad Zander

Wie passt das zu seinem Wort vom "Teufelsgestank", der ausgehe von allem Geld? Wie, vor allen Dingen, passt das zu der erwiesenen Tatsache, dass ihm persönlich an Geld gar nichts lag, dass er nicht einmal rechnen konnte, ja dass er sich getrost ausnützen ließ?

Luthers Polemik gegen die Geldgeschäfte des Ablasshändlers Johannes Tetzel begann mit seinen 95 Wittenberger Thesen.

Redaktion: Hildegard Schulte

Martin Luther verschickt Ablass-Thesen (am 31.10.1517)

WDR ZeitZeichen 31.10.2017 14:57 Min. Verfügbar bis 29.10.2027 WDR 5


Download