Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Henry Mancini

ZeitZeichen

16.04.1924 - Geburtstag des Komponisten Henry Mancini

Stand: 22.03.2016, 15:17 Uhr

Zu seiner Musik tapste der "Pink Panther" über die Leinwand, träumte Audrey Hepburn von "Tiffany's", starb Orson Welles "Im Zeichen des Bösen". Seine Melodien wurden zu Klassikern. 40 Jahre lang komponierte Henry Mancini legendäre Soundtracks, gewann vier Oscars und 20 Grammys.

Von Christian Kosfeld

Seine Eltern waren italienische Einwanderer, der Vater ein Stahlarbeiter und Hobbymusiker. Von ihm lernte Henry Querflöte und Piccolo, die zu seinem Markenzeichen wurden.

1952 begann seine Karriere mit Filmen wie "Der Schrecken des Amazonas", "Tarantula" und der "Glenn Miller Story". Drei Jahrzehnte arbeitete Mancini mit Regisseur Blake Edwards zusammen, schrieb die Musik zu, "Frühstück bei Tiffany", "Der Partyschreck" und den "Pink Panther"-Filmen. Berühmt wurde Henry Mancini als Meister des "Easy-Listening". Und doch erfand er sich immer wieder neu.

Mit fast 500 Soundtracks ging er in die Musikgeschichte ein. In den USA wurde zu seinem 80. Geburtstag sogar eine Mancini-Briefmarke gedruckt.

Redaktion: Michael Rüger

Henry Mancini, amerikanischer Komponist (Geburtstag 16.4.1924)

WDR ZeitZeichen 16.04.2014 14:53 Min. Verfügbar bis 13.04.2094 WDR 5


Download