Live hören
Jetzt läuft: Finding love von Jeanette Hubert
Lotte Goslar

ZeitZeichen

27.02.1907 - Geburtstag der Tänzerin Lotte Goslar

Stand: 11.01.2017, 11:35 Uhr

Marylin Monroe lernte bei ihr tanzen und Charles Laughton lehrte sie gehen. "Ich will das Wesentliche tanzen" war das Lebensmotto der deutsch-amerikanischen Tänzerin Lotte Goslar.

Von Veronika Bock und Ulrich Biermann

"Tänzerin Goslar, höchst komisch", notierte Klaus Mann am 1. Januar 1934 nach der Premiere des zweiten Schweizer Exilprogramms des politischen Kabaretts "Die Pfeffermühle" in seinem Tagebuch.

In Deutschland galt sie als Ausnahmekünstlerin, die Pantomime, Clownerie, modernen Ausdruckstanz und expressive Körperbewegung zu einer einzigartigen poetischen Darstellung verschmolz.

Die 1907 in Dresden geborene Tänzerin, der "weibliche Chaplin", ging früh ins Exil und lebte über sechs Jahrzehnte in den USA, wo sie mit Bertolt Brecht und als Tanzpädagogin arbeitete und ihren "Pantomime Circus" gründete, der rund um den Globus Triumphe feierte.

Redaktion: Hildegard Schulte

Lotte Goslar, Tänzerin (Geburtstag 27.02.1907)

WDR ZeitZeichen 27.02.2017 14:53 Min. Verfügbar bis 25.02.2097 WDR 5


Download