Lothar Loewe, 1983

ZeitZeichen

09.02.1929 - Geburtstag von Lothar Loewe

Stand: 06.12.2018, 13:40 Uhr

Er galt als Vollblutjournalist: neugierig, respektlos, bestens informiert, mit typisch Berliner Akzent. Dort wurde er heute vor 90 Jahren geboren und dort startete er nach dem Krieg seine Karriere bei verschiedenen Zeitungen.

Von Ariane Hoffmann

1953 schrieb Lothar Loewe  über den Aufstand vom 17. Juni in der DDR und 1956 über den Volksaufstand in Ungarn. Nach seinem Wechsel zum Fernsehen berichtete er für die ARD aus Washington, Moskau und Ost-Berlin.

Lothar Loewe war 1974 der erste Korrespondent in der DDR und schrieb Fernsehgeschichte, als er zwei Jahre später in der "Tagesschau" sagte: "Hier in der DDR weiß jedes Kind, dass die Grenztruppen den strikten Befehl haben, auf Menschen wie auf Hasen zu schießen". Als Folge musste Loewe die DDR innerhalb von 48 Stunden als "unerwünschte Person" verlassen.

1983 wurde er überraschend zum Intendanten des SFB gewählt. Aber Loewe war mehr Einzelkämpfer als Teamplayer. Sein autoritärer Führungsstil zwang ihn bereits 3 Jahre später zum Rückzug. Privat liebte er rasante Cabrios, schnelle Sportarten wie Skilaufen, Tennis und seine Frau Hannelore.

Nach dem Mauerfall wurde Lothar Loewe Hörfunkbeauftragter der ARD und betreute den "Deutschlandsender Kultur", aus dem später das Deutschlandradio hervorging. Zuletzt war er als Kolumnist für die Bild-Zeitung tätig.

Lothar Loewe starb 2010 mit 81 Jahren in Berlin.

Redaktion: Ronald Feisel

Lothar Loewe, Jounalist (Geburtstag 09.02.1929)

WDR ZeitZeichen 09.02.2019 14:56 Min. Verfügbar bis 06.02.2099 WDR 5


Download