Live hören
WDR 5 Hotline: 0221-56789 555
20.04 - 21.00 Uhr WDR 5 Stadtgespräch
mit Ralph Erdenberger und Thomas Wenkert Mail ins Studio Playlist und Titelsuche
Dan Blocker, Lorne Greene, Pernell Roberts und Michael Landon als die Cartwrights in "Bonanza"

ZeitZeichen

11.09.1987 - Todestag des Schauspielers Lorne Greene

Stand: 15.04.2016, 14:28 Uhr

Lorne Greene schien die Rolle des Cowboy-Papas in der amerikanischen Serie "Bonanza" so auf den Leib geschneidert zu sein wie die obligatorische Lederweste, die er angeblich auch privat nicht mehr ausgezogen haben soll.

Von Martina Meißner

Lorne Greene wurde 1915 im kanadischen Ottawa geboren. Er studierte Schauspiel, arbeitete als Nachrichtensprecher und wurde mit seinem sonoren Bariton zur „Stimme Kanadas“. 1959 erhielt er die Rolle des Vaters der Cartwright-Familie und spielte sie bis zur Einstellung der Serie im Jahr 1973. Bekannt wurde er auch als Commander Adama In der Science-Fiction-Serie „Kampfstern Galactica“. Doch für die meisten Fans blieb er für immer Ben Cartwright. Lorne Greene starb im Alter von 72 Jahren nach einer Lungenentzündung. Auf dem Bildschirm reitet er heute noch, denn es vergeht kaum eine Woche, in der nicht auf irgendeinem Sender Wiederholungen von „Bonanza“ laufen.

Redaktion: Michael Rüger

Lorne Greene, Schauspieler (Todestag 11.09.1987)

WDR ZeitZeichen 11.09.2012 13:30 Min. Verfügbar bis 09.09.2052 WDR 5


Download