Lorenz Heister, zeitgenössisches Porträt

ZeitZeichen

18.04.1758 - Todestag von Lorenz Heister

Stand: 11.04.2016, 13:58 Uhr

„Chirurgie, worin alles, was zur Wund-Arztney gehöret nach der neuesten und besten Art gründlich abgehandelt und in vielen Kupfer-Tafeln die neu erfundenen und dienlichen Instrumente nebst den bequemsten Handgriffen der chirurgischen Operationen deutlich vorgestellet werden.“

Von Veronika Bock und Ulrich Biermann

Ein langer Titel für ein Buch, das die medizinische Welt revolutionierte und den Ruf von Lorenz Heister als "Vater der Chirurgie" begründete.

Er war der erste, der die Chirurgie zu einer Sache von seriösen Medizinern machte, ihr wissenschaftlichen Rang gab und zugleich Anleitungen lieferte, wie richtig operiert werden sollte. Bis ins 18. Jahrhundert war die Chirurgie eine Sache der Wundärzte und Steinschneider und galt keineswegs als Kunst für Mediziner.

Lorenz Heister, der sowohl Botaniker, als auch Anatom war, wollte diesen Mangel beheben.

Redaktion: Ronald Feisel

Lorenz Heister, Botaniker und Anatom (Todestag 18.04.1758)

WDR ZeitZeichen 18.04.2013 13:49 Min. Verfügbar bis 16.04.2053 WDR 5


Download