U. S. Magazine Lockheed Aircraft Ad, 1939

ZeitZeichen

26.05.1969 - Todestag von Allan H. Lockheed

Stand: 28.03.2019, 15:04 Uhr

Sein Name ist verbunden mit Flugzeugen, die Luftfahrtgeschichte geschrieben haben: "Constellation", "Lightning", "Galaxy", "Starfighter", "TriStar", "Blackbird". Weniger nostalgisch steht der Konzern, den Allan Lockheed einst gründete, für die Verflechtung von amerikanischem Staat und Rüstungsindustrie.

Von Martin Herzog

Und für Korruptionsskandale, die bis nach Deutschland reichten. Da saß er selbst allerdings längst nicht mehr am Steuer seiner Firma. Der Luft- und Raumfahrtgigant mit seinen mehr als 100.000 Mitarbeitern begann als Zwei-Mann-Start-Up für Rundflüge: Die beiden Autodidakten Allan und Malcom Loughead konstruierten ein Doppeldecker-Flugboot, mit dem sie ab 1915 Touristen über die Bucht von San Francisco kutschierten.

Die daraus entstandene Loughead Aircraft Manufacturing Company ging unter, aber Allan ließ nicht locker und gründete 1926 die Lockheed Aircraft Company (den Namen hatte er geändert, damit er leichter auszusprechen war). Ein erster Erfolg kam mit der einmotorigen Vega. Luftpionierin Amelie Erhardt überquerte damit als erste Frau allein den Atlantik.

Zahllose Rekord-Flugzeuge folgten, und spätestens seit dem Zweiten Weltkrieg wuchs Lockheed in alle Bereiche der Luft- und Raumfahrt: Passagierflugzeuge und Satelliten für den zivilen Markt, Transporter, Jäger, Bomber und Raketen, für das Militär.

Redaktion: Michael Rüger

Allan H. Lockheed, Flugzeugbauer (Todestag 26.05.1969)

WDR ZeitZeichen 26.05.2019 14:57 Min. Verfügbar bis 23.05.2099 WDR 5


Download