Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Hausausweis

ZeitZeichen

01.04.1952 - Erstmals erhalten Lobbyisten einen Hausausweis im Deutschen Bundestag

Stand: 21.02.2017, 15:37 Uhr

"Wir hatten ja nichts! Alles mussten wir neu aufbauen! Systematische Politikbeeinflussung in einem demokratischen Staat - das gab es ja bis dahin in Deutschland praktisch gar nicht …"

Von Thomas Pfaff

Roland Thalberger (92) hat vor 65 Jahren mit seinen Kollegen vom VDL/IZPB (Verband der Lobbyisten/Institut zur Politik-Begleitung) begonnen, ein Netzwerk aufzubauen, das die bundesdeutsche Wirtschaftsgeschichte prägen sollte: Die deutsche Lobby-Industrie.

Nicht ohne Stolz blickt der Jubilar heute zurück auf die Gründerjahre, auf langjährige Lobbyisten-Tätigkeit und seine Schlüsselrolle in Bonn und Berlin.

Kein Zweifel: Die Erfolgsbilanz der "Fünften Gewalt" in diesem Land ist beeindruckend.

Redaktion: Ronald Feisel

Hausausweise für Lobbyisten ausgestellt (am 01.04.1952)

WDR ZeitZeichen 01.04.2017 13:54 Min. Verfügbar bis 30.03.2097 WDR 5


Download