Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Hausausweis

ZeitZeichen

Im Jahr 1952 erhalten Lobbyisten erstmals einen Hausausweis im Deutschen Bundestag

Stand: 08.11.2017, 12:03 Uhr

"Wir hatten ja nichts! Alles mussten wir neu aufbauen! Systematische Politikbeeinflussung in einem demokratischen Staat - das gab es ja bis dahin in Deutschland praktisch gar nicht..."

Von Thomas Paff

Roland Thalberger (92) hat vor 65 Jahren mit seinen Kollegen vom VDL/IZPB (Verband der Lobbyisten/Institut zur Politik-Begleitung) begonnen, ein Netzwerk aufzubauen, das die bundesdeutsche Wirtschaftsgeschichte prägen sollte: Die deutsche Lobby-Industrie.

Nicht ohne Stolz blickt der Jubilar heute zurück auf die Gründerjahre, auf langjährige Lobbyisten-Tätigkeit und seine Schlüsselrolle in Bonn und Berlin. Kein Zweifel: Die Erfolgsbilanz der "Fünften Gewalt" in diesem Land ist beeindruckend.

(Wiederholung des Zeitzeichens vom 1. April 2017)

Redaktion: Ronald Feisel

Lobbyisten-Ausweis im Dt. Budestag (im Jahr 1952)

WDR ZeitZeichen 31.12.2017 13:59 Min. Verfügbar bis 29.12.2027 WDR 5


Download