Live hören
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr mit Marija Bakker
Internat Schloss Bieberstein der Hermann Lietz Stiftung

ZeitZeichen

12.06.1919 - Todestag des Pädagogen Hermann Lietz

Stand: 09.03.2016, 11:59 Uhr

Pädagogik ist die Kunst, Kinder zu kneten. Sie sollen in Form gebracht werden und zwar in die richtige. Doch was heißt hier richtig? Das hängt bekanntlich von ideologischen und gesellschaftspolitischen Entscheidungen ab und mogelt sich dabei nicht selten trickreich am Kind vorbei.

Von Anja und Doris Arp

Die Beispiele reichen mindestens von Sparta bis zur Antiautoritären Erziehung der Achtundsechziger. Dazwischen gab es einen kleinen Zeitschlitz vor und nach dem Ersten Weltkrieg, der in Deutschland immer noch als "die" Reformpädagogik gilt.

Ganzheitlich, natürlich und in Freiheit sollte ein Kind lernen dürfen. In einer Schule des Lebens, frei vom Zwang und Drill der Buch- und Wissensschule des Kaiserreichs.

Hermann Lietz war der erste, der sich diesem Ideal in Deutschland konsequent verschrieb und das erste Landerziehungsheim fern der Zumutungen einer Großstadt gründete.

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 12.06.2014 13:36 Min. Verfügbar bis 09.06.2054 WDR 5


Download