Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Jörg Biesler
Ninon de Lenclos / Gemälde

ZeitZeichen

10.11. 1620 - Geburtstag der Ninon de Lenclos

Stand: 22.10.2020, 11:36 Uhr

Als sie beide schon hochbetagt waren, hat die Marquise de Sévigné ihren lebenslangen Ärger mit Ninon de Lenclos so zusammengefasst: "Zuerst hat sie meinen Mann verführt. Dann hat sie mir meinen Liebhaber genommen. Danach hat sie meinen Sohn auf Abwege gebracht. Und im Augenblick führt sie meinen Enkel in die Liebe ein. In gewissem Sinne gehört Mademoiselle de Lenclos bei uns zur Familie."

Von Hans Conrad Zander

Ninon de Lenclos ist die berühmteste der "courtisanes", die im Paris des Sonnenkönigs eine ähnliche Rolle gespielt haben wie die "Hetären" im antiken Athen: Nicht nur gehobene Erotik boten sie ihren Gönnern, sondern auch geistreiche, oft sogar musikalische Unterhaltung.

Mit 30 hatte Ninon ihren eigenen Banquier, mit vierzig ihren eigenen salon littéraire, noch mit 70 führte sie als "professeur dans l´art d´aimer" eine ganze Generation von Pariser Jünglingen in die Liebe ein. Als "Notre-Dame-des-amours" ist sie mit 80 zur Kultfigur geworden.

Redaktion: Ronald Feisel

Ninon de Lenclos, frz. Kurtisane (Geburtstag 10.11.1620)

WDR ZeitZeichen 10.11.2020 13:07 Min. Verfügbar bis 11.11.2090 WDR 5


Download