Live hören
Jetzt läuft: Halcyon Days von Mokhov

20.10.1994 - Todestag von Burt Lancaster

Eine Szene aus dem Film "Der rote Korsar": Burt Lancaster als Kapitän Vallo, 1952

ZeitZeichen

20.10.1994 - Todestag von Burt Lancaster

Von Christiane Kopka

Keiner konnte so hinreißend frech grinsen wie er: Burt Lancaster war der Draufgänger vom Dienst, die perfekte Besetzung für Piraten, Rebellen und Aufmüpfige aller Art. Der Junge aus East Harlem musste schon als Kind lernen, sich durchzubeißen. Er trat als Artist im Zirkus auf, verkaufte Damenunterwäsche und wurde durch Zufall für die Bühne entdeckt.

In Hollywood stieg er schnell zum Superstar auf. Lancaster gründete seine eigene Produktionsfirma und spielte nur, was ihm passte. Nach einer Reihe von Western und Abenteuerfilmen wie "Vera Cruz" oder "Der rote Korsar" wurden seine Rollen immer anspruchsvoller.

Er glänzte auch im europäischen Kino, etwa als Fürst von Salina in Viscontis Meisterwerk "Der Leopard".

Der Charakterdarsteller war zugleich ein Mensch mit Charakter, der sich politisch engagierte, gegen McCarthys Hexenjäger die Stimme erhob oder mit Martin Luther King nach Washington marschierte.

Redaktion: Michael Rüger

Burt Lancaster, Schauspieler (Todestag 20.10.1994)

WDR ZeitZeichen 20.10.2019 14:44 Min. Verfügbar bis 17.10.2099 WDR 5

Download

Stand: 22.08.2019, 16:55