Lambert Simnel

ZeitZeichen

24.05.1487 - Hochstapler Lambert Simnel wird englischer König

Stand: 06.04.2017, 15:25 Uhr

Die Thronfolge war im mittelalterlichen England oft eine heikle Sache. In den sogenannten Rosenkriegen griff Heinrich VII. 1485 als Oberhaupt des Hauses Lancaster nach der Krone. Sein Sieg in der Schlacht von Bosworth beendete die Auseinandersetzung zwischen den Adelshäusern Lancaster und York und sicherte ihm den Thron.

Von Herwig Katzer

Doch Heinrichs Anspruch war nicht unangefochten. 1487 behauptete ein etwa 10-jähriger Junge über einen Mentor der rechtmäßige Thronfolger zu sein und ließ sich in Irland als Eduard VI. zum König krönen.

Doch der Knabe war nicht, wie behauptet, ein angeblich aus dem Tower geflohener Prinz des Hauses Plantagenet, sondern er hieß Lambert Simnel und war Sohn eines Orgelbauers. Als Heinrich VII. der Öffentlichkeit den echten Eduard präsentierte, flog der Schwindel auf.

Simnel aber wurde vom König begnadigt und später sogar Page am Hof Heinrichs VII. 

Redaktion: Michael Rüger

Ein Hochstapler wird englischer König (am 24.05.1487)

WDR ZeitZeichen 24.05.2017 14:58 Min. Verfügbar bis 22.05.2097 WDR 5


Download