Live hören
Jetzt läuft: Metropolis von Fragment Orchestra
12.00 - 12.10 Uhr Der Tag um zwölf
Abgas-Reinigungsanlage mit Drei-Wege-Katalysator und Lambdasonde

ZeitZeichen

Im Herbst 1973 stellt Bosch die "Lambda-Sonde" vor

Stand: 18.09.2018, 13:37 Uhr

Sie steckt unter dem Auto im Auspuffrohr vor dem Katalysator, ist eher klein und unscheinbar, aber von zentraler Bedeutung. Erst die Lambda-Sonde ermöglichte eine moderne Abgasreinigung beim Auto. Nach vier Jahren Entwicklung stellt Bosch die Lambdasonde vor.

Von Arndt Brunnert

Sie misst wie viel Sauerstoff noch im Abgas ist. Das lässt Rückschlüsse darauf zu, wie effizient das Sauerstoff-Benzingemisch in den Zylindern verbrannt wird und wie viele Schadstoffe der Katalysator in ungefährlichere Gase umwandeln muss.

Erst drei Jahre später war sie serienreif - vor allem die Haltbarkeit machte Probleme. 1976 wurde sie erstmals von Volvo in US-Modelle eingebaut. Entwickelt wurde die Lambdasonde, weil die Autohersteller Anfang der 70iger Jahre auf härtere Abgasgrenzwerte in den USA reagieren mussten.

Aktuell ist die Abgasreinigung vor allem bei Dieseln sehr komplex und teuer. Erst wenn alle Autos elektrisch rollen, wird die Lambdasonde überflüssig sein.

Redaktion: Michael Rüger

Lambda-Sonde wird vorgestellt (im Herbst 1973)

WDR ZeitZeichen 16.11.2018 14:10 Min. Verfügbar bis 13.11.2098 WDR 5


Download