Live hören
U 22 - Unterhaltung nach zehn: UaW (2/2) mit Matthias Brodowy & Ingo Börchers
Feier des 60. Jubiläums des Sieges im Koreakrieg

ZeitZeichen

09.09.1948 - Gründung der Demokratischen Volksrepublik Korea

Stand: 31.07.2018, 16:37 Uhr

Von der Achse des Bösen hin zum geschätzten Verhandlungspartner: Diese Wandlung hat Nordkorea in den vergangenen Monaten durchgemacht - zumindest was die Beziehungen zu den USA anbelangen. Dabei galt Nordkorea viele Jahre als inakzeptabler Verhandlungspartner - und für die meisten Staaten ist es das nach wie vor.

Von Andrea Kath

Autokratisch geführt, eine kommunistische Diktatur mit eigener Staatsideologie, deren Machthaber immer wieder ihren Nachbarn, allen voran Südkorea, mit Atomangriffen drohen.

Seit der Gründung der Demokratischen Volksrepublik Korea wird das Land von der Familie Kim regiert. Kim Il-sung begründete die Familienautokratie. Er wird heute als Übervater und Ewiger Führer verehrt. Auf ihn folgte Sohn Kim Jong-Il. Inzwischen hat Enkel Kim Jong-Un in Nordkorea die Regierungsmacht übernommen.

Die ideologische Grenze am 38. Breitengrad ist ein Erbe des Zweiten Weltkriegs. Damals teilten die Alliierten die Halbinsel: Im Süden war die US-Armee stationiert, im Norden besetzte die Rote Armee das Land. Südkorea orientierte sich am Westen, Nordkorea ging seinen eigenen, kommunistischen Weg.

Redaktion: Hildegard Schulte

Demokratische Volksrepublik Korea gegründet (am 09.09.1948)

WDR ZeitZeichen 09.09.2018 14:57 Min. Verfügbar bis 06.09.2098 WDR 5


Download