Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
König Mohammed V. von Marokko

ZeitZeichen

07.01.1961 - Ende der Konferenz von Casablanca

Stand: 11.11.2015, 14:09 Uhr

Während der Kongo-Krise wurde der afrikanischen politischen Elite klar: Auf dem Kontinent versuchten - trotz aller Entkolonialisierung - die Großmächte ihren Einfluss zu behaupten oder sogar auszubauen. Die alten Kolonialmächte aus Europa, aber auch die neuen Supermächte USA und Sowjetunion. Also sollte ein Zusammenschluss afrikanischer Staaten entstehen, ähnlich der EWG in Europa.

Von Heiner Wember

In Casablanca tagten die eher radikaleren Staatsführer, kurz darauf in Monrovia die gemäßigteren. 1963 entstand aus beiden Gruppierungen die Organisation für Afrikanische Einheit, OAU. Ihre praktische Wirksamkeit war allerdings stark eingeschränkt, da viele junge afrikanische Staaten ihre gerade gewonnene Souveränität nicht wieder beschneiden lassen wollten.

Nach dem Versagen der UN und der OAU während des Völkermords in Ruanda wurde die Organisation schließlich in Afrikanische Union umbenannt und reformiert. Die Afrikanische Union kann heute, ähnlich wie die UN, unter bestimmten Bedingungen in Konflikte eingreifen. Hinzu kommen ein panafrikanisches Parlament und ein internationaler Gerichtshof.

Ein Schwerpunkt der Organisation hat sich hin zur ökonomischen Integration des Kontinents entwickelt.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Konferenz von Casablanca endet (am 07.01.1961)

WDR ZeitZeichen 07.01.2016 14:37 Min. Verfügbar bis 04.01.2026 WDR 5


Download