Live hören
Neugier genügt mit Ralph Erdenberger
George III. von Großbritannien

ZeitZeichen

29.10.1795 - Angriff auf König George III. in London

Stand: 10.09.2015, 15:51 Uhr

Absolutely Outrageous! Die Londoner Gesellschaft ist erschüttert. Ein Anschlag auf das Leben seiner Majestät! Und das auf dem Weg zur Parlamentseröffnung 1795. His Majesty sind mit einem Schrecken davongekommen, seine Kutsche dagegen haben die Demonstranten zerlegt.

Von Martin Herzog

Schon am Morgen hatten sich Hunderttausende entlang des Weges eingefunden. Doch anders als sonst, zeigte sich die Menge nicht freudig erregt, sondern seltsam ruhig. Als die Kutsche von George III. ihren Weg bahnte, erschollen die ersten Rufe nach bezahlbarem Brot und dem Ende des Krieges mit Frankreich. Vereinzelt waren sogar Rufe zu hören wie "Nieder mit George!" und "König ohne Kopf!" Irgendwann flogen nicht nur Parolen, sondern auch Geschosse: Unrat, Steine und schließlich gar eine Kugel, von der ein kreisrundes Loch im Seitenfenster der Kutsche zeugt.

Die Londoner Times weiß gleich, wer dahinter stecken muss, nämlich die "gleichen Aufrührer, die in jüngster Zeit regelmäßig versucht haben, den öffentlichen Frieden zu stören." Klar, wer damit gemeint ist: die Mitglieder der notorischen "London Corresponding Society". Wenige Tage zuvor hatten ihre Redner bei einer Veranstaltung vor 200.000 Zuhörern mit dem Ruf nach Brot, Frieden und gleichem Wahlrecht die Massen aufgebracht.

Redaktion: Michael Rüger

Angriff auf König George III. in London (am 29.10.1795)

WDR ZeitZeichen 29.10.2015 14:49 Min. Verfügbar bis 26.10.2025 WDR 5


Download