Live hören
Jetzt läuft: Finger Snap von Sweenq

11.10.1916 - Todestag des bayerischen Königs Otto I. 

König Otto I.

ZeitZeichen

11.10.1916 - Todestag des bayerischen Königs Otto I. 

Von Christoph Vormweg

Als "Märchenkönig" Ludwig II. 1886 tot im Starnberger See trieb, wurde sein 38jähriger Bruder Otto I. bayerischer Thronfolger. Regieren konnte er jedoch nie. Der Wittelsbacher galt schon seit Jahren offiziell als geisteskrank.

Verschwörungstheorien zur Entmachtung Ludwigs II. gibt es zuhauf. Die Krankenakten von Otto I. lassen dagegen keine Zweifel an seiner Regierungsunfähigkeit zu.

Bereits im Alter von siebzehn Jahren zeigten sich erste Anzeichen einer psychischen Störung beim jungen Oberleutnant. Nach seiner Teilnahme am Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 verschärften sich die Symptome. Aus einer Hochzeit mit seiner Cousine Therese, Prinzessin von Bayern, wurde deshalb nichts. Isolation auf Schloss Fürstenried lautete sein trauriges Schicksal, während Onkel Luitpold als Prinzregent die Regierungsgeschäfte führte.

Spekuliert wird aber bis heute darüber, ob ein gesunder Otto I. das Ende der Monarchie in Bayern verhindert hätte.

Redaktion: Hildegard Schulte

König Otto I. von Bayern (Todestag 11.10.1916)

WDR ZeitZeichen 11.10.2016 14:19 Min. Verfügbar bis 09.10.2096 WDR 5

Download

Stand: 22.08.2016, 14:35