Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Friedrich Gottlieb Klopstock, ca. 1780

ZeitZeichen

02.07.1724 - Geburtstag von Friedrich G. Klopstock

Stand: 24.05.2019, 09:10 Uhr

Friedrich Gottlieb Klopstock war ein Popstar. Die Jugend bejubelte seine Oden, die Alten sein Epos Messias, ein Lebenswerk. Er war der Dichter der Empfindsamkeit, Begründer der Literarischen Moderne. Er war Vaterfigur und Vorbild, begnadeter Wortschöpfer und begeisterter Schlittschuhläufer.

Von Claudia Friedrich

Als das älteste von 17 Geschwistern wurde Friedrich Gottlieb Klopstock in Quedlinburg geboren. Er verehrte Luther, war Pietist und liebte die Bewegung. Sei es auf dem Eis, auf dem Pferd oder durch die Stimme, die das Wort bewegt. In seinem Lyriklabor experimentierte der Dichter mit Rhythmen und Versformen.

Mitte des 18. Jahrhunderts herrschte das barocke Gebot der starren Metrik, dem Klopstock eine Absage erteilte. Kurzerhand revolutionierte er die Poesie und wurde zum Wegbereiter für die Dichter der Deutsche Klassik und Romantik. Doch sein Stern sank schnell.

Nachdem seine Dichtung erst verspottet worden ist, geriet sie in Vergessenheit. Zu Unrecht.

Redaktion: Hildegard Schulte

Friedrich Gottlieb Klopstock, Dichter (Geburtstag 02.07.1724)

WDR ZeitZeichen 02.07.2019 14:48 Min. Verfügbar bis 29.06.2099 WDR 5


Download