Live hören
ARD Infonacht
00.00 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Kleinschnittger im Sauerlandmuseum

ZeitZeichen

25.04.1950 - Erster Kleinschnittger wird ausgeliefert

Stand: 10.03.2016, 14:04 Uhr

Er hatte keinen Rückwärtsgang, war aber dank seiner Alu-Karosserie mit 170 Kilogramm so leicht, dass ein kräftiger Mann ihn auch in eine Parklücke hieven konnte. Der Kleinschnittger F 125 war eins der typischen Mini-Autos der 50iger Jahre, die Motorradfahrern den Umstieg auf ein Auto schmackhaft machen sollten.

Von Arndt Brunnert

Für knapp 2000 DM war er nicht viel teurer als ein Motorrad mit Seitenwagen und fast genauso offen. Denn das Wägelchen mit 6 PS und rund 3 Litern Verbrauch war ein Roadster.

Paul Kleinschnittger wählte Arnsberg im Sauerland als Standort für sein Werk wegen der Metall- und Eisenindustrie dort und der Nähe zum Absatzmarkt Ruhrgebiet. Der F 125 war der erste Kleinstwagen, der ab April 1950 in größeren Stückzahlen gebaut wurde. Der Kleinschnittger, die Isetta, der Messerschmitt Kabinenroller oder das Goggomobil - für viele Deutsche waren das die ersten Autos, die sie sich leisten konnten.

Doch mit dem wachsenden Wohlstand verschwanden sie Ende der 50iger Jahre wieder aus den Läden - auch Kleinschnittger musste 1957 Konkurs anmelden.     

Redaktion: Michael Rüger

Erste Kleinschnittger-Automobile ausgeliefert (am 25.4.1950)

WDR ZeitZeichen 25.04.2015 14:23 Min. Verfügbar bis 22.04.2025 WDR 5


Download