Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Klaus Nomi in dem Dokumentarfilm "The Nomi Song"

ZeitZeichen

06.08.2013 - Der Todestag des Sängers Klaus Nomi

Stand: 07.04.2016, 11:19 Uhr

Die Silhouette seines Bühnenkostüms ist zum Markenzeichen geworden. Zumindest die Fans des Sängers erkennen das auf der Spitze stehende Dreieck auf den ersten Blick: Der Kopf, der schwarzweiß aus diesem stilisierten kubistischen Kragen ragt, gehört zu Klaus Nomi.

Von Thomas Mau

Der ursprünglich aus Bayern stammende Sänger entwickelte sich Mitte der 70er Jahre in kleinen New Yorker Underground Clubs zur Attraktion. Als ihn 1978 der Popstar David Bowie als Backgroundsänger für die Fernsehshow „Saturday Night Live“ engagierte, erhielt seine eigene Karriere einen enormen Schub.

Auch in Deutschland hatte Klaus Nomi zu Beginn der 80er Jahre Auftritte im deutschen Fernsehen. Allerdings war schon damals klar, dass er bald sterben würde.

Am 6. August 1983 erlag der als Klaus Sperber geborene Sänger der erst kurz zuvor erstmals beschriebenen Krankheit Aids.

Redaktion Michael Rüger

Klaus Nomi, Sänger (Todestag 06.08.1983)

WDR ZeitZeichen 06.08.2013 14:14 Min. Verfügbar bis 04.08.2053 WDR 5


Download