Holzschnitt "Cosmographie" von Sebastian Münster

ZeitZeichen

Im Jahr 1300: Kegelgilde in Xanten gegründet

Stand: 15.03.2016, 14:24 Uhr

Das Kegeln gilt als eine der ältesten "Sportarten". "Was sollen denn jetzt hier die Anführungsstriche?" werden sich die Sportkegler beklagen. "Ist Kegeln etwa kein "richtiger" Sport?" Sagen wir mal so: Im alten Ägypten galt das Kegeln als ein Kinderspiel.

Von Marko Rösseler

Wenn später ein Germane nur die Zeit und nicht seinen Nachbarn totschlagen wollte, dann stellte er ein paar Knochen auf den Waldboden und warf mit Steinen danach. War das Sport? Und als im Mittelalter Mönche auf Holzkeile wilde Teufelsfratzen kritzelten, um dann mit Kugeln gegen diese bösen Dämonen anzurollen - galt das der körperlichen Ertüchtigung?

Auch als in Xanten die erste Kegelgilde gegründet wurde, ging es wohl eher um Wetten im Sinne von "wie viele fallen wohl diesmal um" und weniger um eine sportliche Leistung.

Mehrfach wurde in den folgenden Jahrhunderten in deutschen Landen das Kegeln zumindest am Vormittag verboten, weil es dabei halt immer drunter und drüber ging und dank des Alkohols am Ende die Kegel zwar noch standen, die Spieler aber kippten.

Wer aber pilgert heute auf die "Bundeskegelbahnen" - alles Athleten? Mal sehen...

Redaktion: Michael Rüger

Kegelgilde in Xanten erstmals urkundlich erwähnt (im Jahr 1300)

WDR ZeitZeichen 01.05.2015 14:45 Min. Verfügbar bis 28.04.2025 WDR 5


Download