Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Jörg Biesler
Karl Peglau deutet auf eine Ampel mit einem grünen Ampelmännchen, 2007

ZeitZeichen

18.05.1927 - Geburtstag von Karl Peglau

Stand: 31.03.2017, 13:16 Uhr

Der gebürtige Sachse Karl Peglau spielte zeitlebens leidenschaftlich Tennis. In den 1950er Jahren sicherte er sich mehrfach den Titel des Berliner Studentenmeisters. Später war er zweimal DDR-Seniorenmeister. Aber bekannt wurde er vor allem als "Vater des Ampelmännchens".

Von Martina Meissner

Der Verkehrspsychologe entwickelte 1961 seine "Geher" und "Steher" mit Bauchansatz, Knubbelnase und Hut. Nach acht Jahren staatlicher Begutachtung trat dann das erste Ampelmännchen nach Peglaus Entwurf in Ost-Berlin seinen Dienst an. Bald war es DDR-weit an allen Fußgängerampeln anzutreffen.

Nach der Wende retteten Bürgerproteste und ein "Wessi", das ostdeutsche Kultmännchen vor der Abwicklung.

Karl Peglau starb 2009. Seine Männchen bevölkern inzwischen auch viele westdeutsche Ampeln.

Redaktion: Michael Rüger

Karl Peglau, Verkehrspsychologe (Geburtstag 18.05.1927)

WDR ZeitZeichen 18.05.2017 14:46 Min. Verfügbar bis 16.05.2097 WDR 5


Download