Karl der Kahle, Buchmalerei um 870

ZeitZeichen

06.10.877 - Todestag von Karl II, genannt "der Kahle"

Stand: 05.09.2017, 12:04 Uhr

Bruderkriege galten schon immer als besonders grausam und verheerend. Die Entscheidungsschlacht von Fontenoy 841, in der "Karl der Kahle" und "Ludwig der Deutsche" gegen ihren Bruder Lothar kämpften, war es auf jeden Fall.

Von Maren Gottschalk

Mehrere tausend fränkische Krieger starben und die Chronisten notierten schaudernd, Felder, Wälder und Sümpfe wären danach "von Blute rot" gewesen. Und warum das alles? Weil es Streit um das Erbe gab.

Am Ende wurde das gigantische Reich, das Karl der Große beherrscht hatte, von seinen Enkeln für immer zerteilt. Karl der Kahle bekam den Westen des alten Karolingerreiches und damit die am besten entwickelten Gebiete.

Auch wenn er bei der Sicherung seiner Herrschaft nicht immer eine glückliche Hand hatte, gilt er zu Recht als erster König Frankreichs.

Redaktion: Ronald Feisel

Karl, der Kahle, westfränkischer König (Todestag 06.10.877)

WDR ZeitZeichen 06.10.2017 13:59 Min. Verfügbar bis 04.10.2027 WDR 5


Download