"Black spot" von Wassily Kandinsky

ZeitZeichen

13.12.1944 - Todestag des Malers Wassily Kandinsky

Stand: 08.03.2016, 09:52 Uhr

In den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg entfaltete sich die Kunst auf allen Gebieten: Komponisten drangen zur Atonalität vor, Schriftsteller entdeckten die Sprache neu, und in der Malerei ging es längst nicht mehr darum, die Natur abzubilden. Inhalt der Malerei sei die Malerei, postulierte Wassily Kandinsky.

Von Monika Buschey

Aus Moskau war er nach München gekommen. Zusammen mit Künstler-Freunden entdeckte er einen kleinen Ort im Alpenvorland: Murnau. Zwischen 1908 und dem Kriegsbeginn entwickelte er hier einen neuen Stil.

Verschmelzendes Rosa, Öl auf Leinwand

Kandinsky "Verschmelzendes Rosa, Öl auf Leinwand"

Weg von der Akademie-Malerei war sein Motto, Bildräume finden für das, was der inneren Notwendigkeit entsprach. Leuchtende Farben und freie Formen brachte der Expressionismus hervor.

Kandinsky ging noch einen Schritt weiter, befreite sich vollständig von der Gegenständlichkeit und gehörte zu den Ersten, die einer empörten Welt abstrakte Malerei zumuteten.                     

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 13.12.2014 13:21 Min. Verfügbar bis 10.12.2024 WDR 5


Download