Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Kaiser Wilhelm II.

ZeitZeichen

04.06.1941 - Todestag von Kaiser Wilhelm II.

Stand: 13.04.2016, 16:58 Uhr

"Zu Großem sind wir noch bestimmt, und herrlichen Tagen führe ich Euch noch entgegen!" so schmetterte es Wilhelm II. 1892 Freund wie Feind entgegen. Nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg hat er die Monarchie in Deutschland endgültig zu Grabe getragen.

Von Kerstin Hilt

Dabei war Wilhelm II. an den Maßstäben der heutigen Medienmonarchie gemessen ein Glücksfall: Er liebt die Kamera und die Kostümierung, ist mehr als 200 Tage im Jahr unterwegs auf Reisen. Außenpolitisch ist Wilhelm II. gerne groß: Mit Bismarcks Politik des Ausgleichs bricht er früh.

Welche Mitschuld Wilhelm II. am Ausbruch des Ersten Weltkriegs trägt, darüber streiten die Historiker bis heute.

Seine letzten 23 Lebensjahre verbringt Wilhelm II. wenig kaiserlich: Auf Schloss Doorn in Holland lebt er im Exil. In "deutsche Erde", das hat er verfügt, sollen seine Gebeine erst dann umgebettet werden, wenn die Monarchie wiederhergestellt ist.

Redaktion: Ronald Feisel

Kaiser Wilhelm II. (Todestag 04.06.1941)

WDR ZeitZeichen 04.06.2016 15:19 Min. Verfügbar bis 02.06.2096 WDR 5


Download